Stralsund Runners
Willkommen bei den Stralsund Runners
 

01.09.2012:
33.Usedom Marathon

Usedom gehört seit Jahren fest zu unserem Sport-Kalender.
Anreisen wollten wir ursprünglich zu viert, aber Meini hat wegen Erkältung abgesagt.
Somit waren es nur noch 3:
der Praktikant und Bolle von den Stralsund Runners und Thomas Koch von den FH-Läufern.
Matthias ist am Freitag mit seinen beiden Bengeln von Bad Oldesloe angereist und muss am Samstag nur von seinen Eltern zum Stadion rüber. Bolle trifft sich am Samstagmorgen mit Thomas und seiner Frau Birgit und lässt sich im Auto mitnehmen.
Im Wolgaster Stadion kennen wir uns aus: schnell die Startunterlagen holen, ein TShirt kaufen und dann in der Kantine Kaffee und Brötchen einwerfen.
Um 8.30Uhr fahren die Busse in Richtung Polen ab. Diesmal sitzen wir versprengt im Bus und so macht jeder, wonach ihm gerade ist. Die Lüftung hat der Busfahrer wieder nicht im Griff, es wird schnell mollig warm.
Kurz nach halb 10 schlagen wir in Swinemünde auf und postieren uns wieder auf unserem Stammplatz, dem Kinderspielplatz.
Umziehen, Nahrung einwerfen, Brustwarzen abkleben, quastern.....
Wir lassen die üblichen Reden über uns ergehen und postieren uns im Startfeld: Thomas weiter vorn, Matthias und Bolle wie immer am Ende des Feldes (da gehört ihr auch hin!)

Auf dem Parkplatz am Stadion Wolgast
Bolle, Mattes & Thomas
An der Startlinie in Swinemünde, bereit zum Laufen
Mattes, Bolle & Thomas

Kurz nach halb 11 ertönt der Kanonendonner zum Start. Es geht immer schön die Promenade entlang und wir freuen uns schon auf den Wald.
Die Wetterbedingungen scheinen ideal, einige meinen es sei zu warm. Aber wir sind zufrieden, denn hier auf Usedom haben wir schon alle möglichen Wetterkapriolen erlebt.
Matthias und Bolle laufen gemütlich ihr 4h-Tempo, Matthias sorgt dafür, dass es nicht zu schnell wird.
Und so erreichen die beiden bei 1.58h die Halbmarathon-Linie, Thomas muss weiter vorne sein.
Am Zeltplatz sitzen die Touris bei Bier und Grillwaren, gelegentlich wird uns ein Bierchen angeboten. Im Wald geht es auf und ab. Und dann stehen wir wieder vor dem 2,5km langen Deichstück, das wir so hassen. Dieses Stück zieht sich und zieht sich. Dazu sind überall Radfahrer unterwegs und es ist wenig Platz zum Laufen.
Dieses Mal schaffen wir diese Passage aber ziemlich gut und so biegen wir wieder ins Waldstück zum Highway in Richtung Wolgast.
Und welche Überraschung: Matthias und Bolle laufen auf T. Koch auf, der mit Kopfhöhrern im Ohr auf der Laufstrecke unterwegs ist.
Bei Kilometer 30 kommt die Tränke und wir verweilen für zwei Minuten. Ein kurzer Plausch mit Thomas, der mit Birgit per SMS in Kontakt steht, die sich in Stadionnähe aufhält.

Bolle an der Tränke bei Km30
Mattes an der Tränke bei Km30

Matthias gibt das Startsignal für die letzten 12 Kilometer und weiter gehts...
Noch liegen Matthias und Bolle ganz gut in der Zeit (für die 4h), doch bei Kilometer 33 meldet Matthias erste Probleme. Sie stoppen die aktuelle Kilometerzeit mit 6 Minuten und das ist etwas zu langsam. Matthias meint, er könne nicht schneller und so lässt er Bolle ziehen. Üblicherweise läuft es genau umgekehrt: Bolle schwächelt und Matthias muss vorlaufen.
Und so kämpf jeder für sich alleine oder sucht sich eine neue Gruppe.
Wenn das "Blaue Wunder" sichtbar wird, dann ist das Ziel nicht mehr weit. Bolle läuft in diesem Jahr konstant durch und biegt bei etwa 3,57h ins Sation ein. Hier sitzt Familie Below gleich im Eingangsbereich zur Begrüßung. Bolle schlägt mit Finner und Erik ab, die Eltern von Matthias werden begrüßt. Birgit steht auch am Stadioneingang und hat den Foto-Knecht dabei.
Bolle läuft bei 3.57.31h über die Ziellinie und bleibt hier auf Usedom das zweite Mal unter 4 Stunden. Er schleicht über das Sportfeld zum Stadioneingang und es dauert nicht lange, bis Matthias auftaucht. Der schnappt sich die beiden Kleinen und so laufen alle drei die halbe Stadionrunde ins Ziel. Und kurz danach kommt auch Thomas um die Ecke.
Matthias finished in 4.02.49h, Thomas in 4.04.23h.
Nun beginnt der wirklich angenehme Teil: Duschen, Urkunden holen, Gutscheine einlösen.
Mit Bier und Suppe machen es sich alle auf dem Stadionrasen gemütlich. Geschichten werden erzählt und Pläne geschmiedet.
Matthias fährt heute noch zurück nach Bad Oldesloe.
Die Stralsunder werden am Abend noch zur "Langen Nacht des offenen Denkmals" toben.

Fazit:
Ein herrlicher Tag!
Die Teilnahme im nächsten Jahr ist schon wieder fest eingeplant!

Hier finden sich die Ergebnisse aller Läufe: Usedom 2012

Und so sieht die Medaille in diesem Jahr aus. Der Lauf-Vogel ist einfach Spitze.