Stralsund Runners
Willkommen bei den Stralsund Runners
 

01.05.2026
Richtenberger See(M)ailenlauf

Der See(M)ailenlauf zu Richtenberg war früher in der Laufszene bekannt und hat einige Jahre ausgesetzt. Auf dem Darss haben wir vor einer Woche erfahren, dass dieses Event nun neu belebt wird und traditionell wieder am 01.05. stattfindet. Gazelle, der alte Richtenberger, hat sofort getrommelt und für die Teilnahme einer kleinen Stralsunder Truppe gesorgt.
Dies ist die offizielle Ausschreibung...
01.05. um 8.30Uhr in der Langenstrasse:
Tommy radelt an die Hausnummer 3 und sammelt Wolf & Bolle ein. Nun geht es auf dem Radweg Negast / Steinhagen nach Richtenberg zum dortigen Fußballplatz. Tommy berichtet, dass er hier jahrelang Radkilometer von Richtenberg zur Arbeitsstelle in HST abgespult hat. Und in Richtenberg kennt er auch jede 2. Nase und muss viele Leute begrüßen.

der Fußballplatz zu Richtenberg

Die Anmeldung ist schnell erledigt, 5 Euro werden für den Lauf fällig. Die "lange" Strecke soll 7 Kilometer betragen, tatsächlich sind es aber fast 8 ( so wird sich später beim Lauf zeigen). Sooo richtig lang ist das nicht.
Tommy kennt sich aus: wir gehen im Vereinsheim (ganz) nach hinten durch zu den Umkleideräumen, dort werden die Klamotten abgeworfen. Auf Anfrage werden die Duschen auf Stellung "warm" gestellt, damit die Sportler später nach dem ihrem Einsatz auch duschen können. Lecker aber sieht das alles nicht aus.

Man wartet auf den Start, das aber dauert. Hier werden Altersgruppen aufgerufen, auch nach Geschlecht. Mal laufen 2 kurze Sportler los, mal 3 oder 5. Die Wartezeiten zwischen diesen "kleinen" Starts sind zeitraubend und frustierend. Der Start für den "langen Kanten" wurde, auf Nachfrage, für ca. 11Uhr angesetzt. Da hätte man morgens länger im Bett bleiben können... Wolf ist schon dehydriert und sucht nach Bier. Dann aber erfolgt der Start gegen 10.45Uhr und etwa 10 Läufer machen sich auf den Weg zum Richtenberger See und Franzburg. Wolf radelt derweil ein bissl durch die Gegend.

die Laufstrecke: rote Pfeile = Hinweg, gelb = Rückweg"

Die Strecke führt vom Sportplatz fast einmal um den Platz herum, durch ein paar Strassen des angrenzenden Wohngebietes zum Radweg nach Franzburg. Hier kommen irgendwann die Walker auf ihrem Rückweg entgegen, bevor auch die Läufer bei etwa Kilometer 4.5 den Wendepunkt und Tränke erreichen. Andy Arndt vom Recknitztallaufverein übernimmt ab Kilometer 2 die Führung und gibt diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Dahinter arbeiten sich Tommy und Bolle langsam nach vorne und landen so ebenfalls auf dem Podest.

Siegerehrung des "Langen Kanten" 🤣

Für Speis und Trank ist gesorgt: im Vereinsheim werden Getränke, Kuchen und Eis gereicht, draußen ist der Grill angeheizt. Die großen Sportler gönnen sich Bier, die kleinen eher Süßkram. Und parallel wird die "Richtenberger Spaßolympiade" ausgetragen mit Bierfaßrollen, Büchsenwerfen und anderen fordernden Aufgaben.

Bei der Siegerehrung wird wirklich jeder nach vorne gerufen für Übergabe von Medaille und Urkunde. So sieht die Ausbeute der Stralsunder aus:

Urkunden und Medaille: Platz 2 & 3 für Stralsund

Das Wetter war top, zum Laufen fast zu warm. Wer viel schwitzt, muss auch viel trinken: nach 2 Bieren und Grillwurst treten die Stralsunder den Heimweg per Radl an. Es geht mit Volldampf nach Hause, denn dort findet an der Kupfermühle ebenfalls ein Sportevent statt mit kulinarischen Highlights aus dem Hansekeller. Tommy biegt vorher ab, Wolf und Bolle aber schauen sich die "Bahneröffnung des TSV 1860 Stralsund" live an. Natürlich trifft man einige Bekannte, muss hier und da kurz innehalten für Gespräche. Bier aber sucht man vergebens; dies ist eine Veranstaltung für und mit Kindern, die Erwachsenen sollen sich heute benehmen. Damit hatten die radsportgeschwächten Bewohner der Langenstrasse nicht gerechnet; nach dem schnellen Genuss einer Wurst am Hansekeller-Grill wird zum Bürgergarten geradelt, denn dort wird sicher Bier ausgeschenkt. Dies ist nun das finale Getränk des heutigen Sportausfluges.

Noch ein kurzes Wort zu anderen Aktivitäten des Tages:
Meini ist mit Thore in Greifswald zu einer Radsportveranstaltung. Mit Auf- und Abbau der Strecke ist man dort fast den ganzen Tag beschäftigt.
Herr Fieburg ist mit Fussball-Maik in Bad Doberan zum dortigen Mollilauf über 12km.
Von Jensen, der offenbar permanent die sozialen Netzwerke scannt, erfahren wir auch vom nachfolgenden Andy Arndt- Bericht auf Insta:

Tommy's Kommentar dazu: